BUND Kreisgruppe Maerkischer Kreis

Unsere Wiese am Fontaneweg in Kierspe

Auf dieser Internetseite gibt es bald noch viel mehr Informationen über die BUND Ortsgruppe Kierspe-Meinerzhagen. Aber dieser wichtige Hinweis bleibt sicherlich trotzdem an seinem Platz.

Im Jahr 2019 stellte uns ein wohlmeinender Kiersper ein Grundstück am Fontaneweg zur Verfügung. Dabei handelte es sich seit 30 Jahren um ein Stück Brachland, das trotz der wuchernden Wildpflanzen inzwischen auch ziemlich vermüllt war.

Von da an erhielt diese Wiese durch den Einsatz vieler Helferinnen und Helfer nach und nach den Charakter eines Naturgartens, der auch Vorbild und Ideengeber für eigene Grundstücke sein kann.

Inzwischen gibt es dort neben Blumen- und Staudenbeeten, Obstbäumen und einem renaturierten Bachlauf auch Totholzstapel und Steinhaufen als Versteck und Lebensraum für Kleintiere, Insekten und vieles mehr.

Es grünt so grün ...

Es ist vollbracht: gejätet, gepflanzt, gegossen!!! mit sonnigen Grüßen von der Blühwiese am Fontaneweg von den Gärtnerinnen : Christiane und Evelyne

Der Winterschlaf ist eindeutig vorbei und unsere Gärtnerinnen sind emsig, bevor eventuell die Frühjahrsmüdigkeit kommt. Schönen Dank für euren Einsatz Evelyne, Christiane und Gudrun.

Mit vereinten Kräften wurde an einigen Stellen Platz geschaffen, um neue Wildstauden in die Erde zu bringen. Dabei war der, an der Wiese vorbeifließende, Thaler Bach von Vorteil, der das nötige Wasser lieferte um die Pflanzen anzugießen.

Die nächste Monatsversammlung am 25. April wird auch an den Fontaneweg verlegt, um weitere Verschönerungsarbeiten zu erledigen.

Einladung zum Herbst- Arbeitseinsatz

Samstag, 04.11.2023 von 9.45 bis 13 Uhr in Kierspe Dorf

27.10.2023 - Seit vielen Jahren findet in Kierspe immer im Herbst ein gemeinschaftlicher Arbeitseinsatz von Mitgliedern des BUND, des Heesfelder Mühle e.V., dem NABU und dem Hegering Kierspe-Rönsahl statt. Dabei werden die einst gepflanzten Hecken aus Wildsträuchern, ein Erlensaum im Kerspetal, Obstbäume und ein Naturgrundstück entsprechend gepflegt oder weiterentwickelt.

Am kommenden Samstag, dem 04.11.23 soll an unterschiedlichen Orten am Stadtrand von Kierspe gearbeitet werden. Es werden z.B. Hecken-Abschnitte (bei Gut Bremecke und Nähe Lessingstraße) auf den Stock gesetzt. Helfer können das abgeschnittene Astwerk wie bei einer Benjeshecke sorgfältig in den Mittelbereich der Hecke stecken. Auf diese Weise behalten die dort lebenden Tiere ihre natürlichen Verstecke und die Früchte verbleiben an den Zweigen.

Im Gelände eines Teiches an der Schnörrenbach werden nötige Arbeiten mit der Motorsäge durchgeführt.

Auf der Wiese am Fontaneweg werden einige Stellen frei gelegt und dort einheimische Wildstauden eingesetzt. Sträucher werden neu gepflanzt und andere auf den Stock gesetzt. Kleinere Reparaturen und Arbeiten an der Kompostmiete und am Tierversteck sind nötig.

Am Samstag, dem 04. 11. 23 treffen sich alle Helfer*innen um 9.45 Uhr in Kierspe- Dorf an der Goethestraße 54. Nach der Einteilung fahren/gehen wir zu den verschiedenen Einsatzorten. Nachzügler kommen bitte direkt zum Fontaneweg. Die Aktion findet auch bei regnerischem Wetter statt. Interessierte Mitbürger/innen, die im praktischen Naturschutz mitarbeiten wollen, sind wie immer sehr herzlich willkommen!

Mitzubringen sind für die Arbeit an der Hecke eine kräftige Astschere, dicke Arbeitshandschuhe. Auf der Wiese brauchen wir - soweit vorhanden - Schubkarre, Eimer, Handschuhe, kräftige Hacke, Spaten, Spitzhacke, Grabegabel, Gartenschere, Handsäge, vorhandene Kleingeräte. Wer kein Werkzeug hat, kann sich auch etwas ausleihen.

Robuste Kleidung und wasserdichtes Schuhwerk sind nötig. Gegen 13.00 Uhr wird der Arbeitseinsatz beendet sein.

Anschließend gibt es für alle Helfer*innen eine heiße Suppe und Getränke an der Wiese am Fontaneweg. Bei Regenwetter findet der Abschluss bei Familie Barth in der Goethestraße 54 statt. Interessierte können sich telefonisch bei G. Barth, Goethestraße 54, Tel. 02359/4358 anmelden.

Hilfe! Das Gras wächst uns über den Kopf!

Am 8. Juli 2023 trafen sich Martin, Evelyne und Gudrun zum Mähen einiger Wiesenabschnitte und weiteren Pflegemaßnahmen auf der Wiese am Fontaneweg.

Vorne an der Bürgersteigseite bis zu den ehemaligen Blühstreifen wuchs das Knäuelgras mächtig hoch. Um den Blick über die Wiese wieder zu ermöglichen, entschieden wir, einen Teil davon zu mähen. Außerdem sollte wieder ein Pfad zum anderen Ende der Wiese führen, der Gestrüppwall an der Sonnenseite sollte wieder sichtbar sein. Ebenso die Natursteinmauer beim Tierversteck.

Da hohe Gräser vielen Schmetterlingsarten als Futterpflanzen dienen, blieb die restliche Fläche bis zum Spätsommerschnitt stehen.

Informationen per QR-Code

So sieht das Schild (noch ohne QR-Codes) aus.

6.6.2023 - In Kürze wird am Tor zur Wiese ein Schild mit QR-Codes installiert. Darüber kann man dann ausführliche Informationen über die einzelnen Bereiche abrufen.

Die Links dorthin findet man auch auf unserer Seite "Die Wiese als Lebensraum".

Bei der Gehölz- und Wiesenpflege am 5.11.2022

"So war's"
Gudrun Barth erläutert die Entwicklung der Wiese

Und so sieht es jetzt dort aus >